Einführung neuer Wärmepumpen mit alternativem Kältemittel

FläktGroup erweitert Produktportfolio an reversierbaren Luft-Wasser-Wärmepumpen mit Low-GWP-Kältemittel R-454B (GWP 466)

FläktGroup führt neue Baureihe FGAH 4060-4120 BG2 mit 4 Scroll-Verdichtern, Heizleistungen von 151-337 kW und Kühlleistungen von 142-312 kW am Markt ein. Die neuen Geräte erweitern den Leistungsbereich der bestehenden Baureihe FGAH 2020-2081 AG1/2, die mit 2 Scroll-Verdichtern Heizleistungen ab 53 kW abdeckt. Luft-Wasser-Wärmepumpen mit reversierbaren Kältekreisläufen eignen sich für die Raumheizung oder Kühlung von Nicht-Wohngebäuden, wie z.B. Büros, Geschäften oder Hotels. Der Betriebsmodus wird saisonal umgeschaltet. Die Geräte sind ideal für die Kombination mit 2-Leiter-Gebläsekonvektoren in Change-Over-Ausführung. Die Energie wird über einen Wasserkreislauf übertragen.
Ein monovalenter Heizbetrieb bis -15 °C Außentemperatur ist bei beiden Geräteserien möglich, so dass in den meisten Regionen kein zusätzlicher Wärmeerzeuger benötigt wird. Durch den Einsatz eines Geräts für die Erzeugung von Heizenergie als auch Kühlenergie, sind erhebliche Einsparungen bei den Investitionskosten möglich.

Systemtemperaturen bis 42 °C können bis zur niedrigsten Außentemperatur im Winter erreicht werden. Die Geräte erzielen Energieeffizienzwerte, SCOP bis 4,4 (eta,s 172 %). Sie erfüllen die ErP-Anforderungen der Richtlinie (EU) 813/2013. „Super-leise“ (SL) Versionen mit einer Schallreduzierung von 7-9 dB(A), z.B. für Installationen in der Nähe von Wohnbebauung oder Innenstädten, sind ebenfalls erhältlich (optional mit EC-Ventilatoren), so dass SCOP-Werte bis zu 4.1 möglich sind. Die „hocheffizienten“ (HE) Versionen sind serienmäßig mit elektronischen Expansionsventilen (EEV) ausgestattet. HE-Geräte mit 4 Verdichtern sind standardmäßig mit EC-Ventilatoren sowie Rohrbündelwärmetauschern ausgestattet.

Alle Geräte sind mit eingebauten Pumpen, eingebauten Puffertanks, BMS-Schnittstellen, Kältemittel-Leckagesensoren und weiterem Zubehör erhältlich.
Aufgrund der erreichbaren Jahresarbeitszahlen (JAZ) bzw. der hohen eta,s-Werte sind die FGAH-Wärmepumpen in SL- und HE-Ausführung im Gebäudebestand durch das BAFA-Programm „Heizen mit Erneuerbaren Energien“, sowie durch das für 2021 geplante Programm „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ förderfähig.

Die Wahl des auf Anwendungen mit Scroll-Verdichtern ausgelegte alternativen Kältemittels R-454B ist auf die Ziele der F-Gas-Richtlinie abgestimmt. Das Treibhauspotenzial (GWP) beträgt nur 466. Verglichen mit einem Wert von 2088 im Falle des herkömmlichen Kältemittels R-410A bedeutet dies eine deutliche Reduktion von 78 %. Das Kältemittel R-454B ist aktuell die beste Wahl für Kaltwassererzeuger und Wärmepumps mit Scroll-Verdichtern, da das GWP sogar 30 % niedriger ist als die Alternative R-32. Ein weiterer Vorteil ist die weite Betriebsgrenze von R-454B im Heizbetrieb bei sehr niedriger Außentemperatur.
Das Kältemittel ist als A2L nach ISO 817, entsprechend einer geringen Entflammbarkeit, klassifiziert. Da die Geräte im Freien installiert werden und der Kältekreislauf nicht in das Gebäude führt, müssen nur einfache Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. Dazu gehören Abstandsregelungen zu Dachluken oder zu Lufteinlässen, sowie zusätzliche Sicherheitsventile.

Weiter Informationen unter www.flaktgroup.de

Bildquelle: FläktGroup Deutschland GmbH