Diesen Artikel als PDF herunterladen

Wärmenetz Effizienz-Schlüssel Rücklauftemperatur

Energieeffizienzverteiler sorgt für niedrige Rücklauftemperatur im Wärmenetz

Der optimierte Heizungsverteiler YADO|SHARE EEV ist die YADOS Produktinnovation 2020. Mit dem individuell konfigurierbaren Energieeffizienzverteiler (EEV) bieten die Kraft-Wärme-Kälte-Macher aus Hoyerswerda eine fertig vormontierte Lösung, um bestehende und geplante Wärmenetze noch wirtschaftlicher und klimaschonender zu betreiben. Geringer Montageaufwand und die einfache Plug-and-play Inbetriebnahme sparen Zeit und Kosten, Fehler bei der Installation werden vermieden.

Die Planung des Heizungsverteilers erfolgt grundsätzlich entsprechend den erforderlichen, bedarfsspezifischen Leistungen, Temperaturen und Volumenströmen. Die komplett vorgefertigte Maßanfertigung ist mit zwei getrennten Rücklaufsammlern ausgestattet. Werden Rückläufe bisher meist an einem Punkt im System zusammengeführt und vermischt, können die getrennten Temperaturströme jetzt zweifach verteilt und energetisch genutzt werden. Ein niedertemperierter Rücklauf garantiert die Funktion und steigert die Effizienz einer Brennwertanlage. Ein höher temperierter Rücklauf kann parallel als Vorlauf ins Versorgungsnetz eingebunden bzw. einem Pufferspeicher zugeführt werden. Das senkt die Betriebskosten und reduziert CO2 Emissionen.

Bild1_YADO-PRO-EEV_Waermeuebergabestation
Wärmeübergabestation YADO|PRO mit Energieeffizienzverteiler YADO | SHARE EEV ― vorkonfiguriert für den unkomplizierten Anschluss an ein Fernwärmenetz

Die Montage und Installation von Verteilerstationen gehört zu den zeitintensiven und fehleranfälligen Aufgaben von SHK Fachbetrieben. Im Gegensatz zu gängigen Standardheizkreisverteilern sind beim Heizungsverteiler YADO | SHARE sämtliche Heizkreise mit Pumpengruppen fertig vormontiert. Ausgeführt mit Elektroschaltschrank sind alle Regelbausteine und elektrischen Feldgeräte (Antrieb und Fühler) anschlussfertig verdrahtet. Vor Ort kann der Verteiler dann direkt und unkompliziert mit 230 Volt für Schaltschrank und Busverbindung in Betrieb genommen werden.

Zur Begrenzung von Wärmeverlusten verlangt die Energiesparverordnung (EnEV) die Dämmung von Rohrleitungen in haustechnischen Anlagen. Die vorgeschriebenen Dämmstärke für Heizungsverteiler liegt derzeit bei 50 Prozent der in den „Anforderungen zur Begrenzung der Wärmeabgabe von Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen sowie Armaturen“ (EnEV, Anlage 5) vorgegebenen Mindestdicke von Dämmschichten. Mit einer lieferbaren Wärmedämmung von 100 Prozent gemäß EnEV, sorgt YADO | SHARE für noch weniger Wärmeverluste.

Bild2_Fliessbild_Energieeffizienzverteiler_YADO-SHARE-1E3H-EEV
Funktionsprinzip Energieeffizienzverteiler YADO|SHARE EEV

Im Praxiseinsatz verbessert die EEV Technologie den Jahresnutzungsgrad von Heizzentralen mit Brennwerttechnik in der Regel um über zehn Prozent. Gerade für energieintensive Einsatzfelder oder öffentliche, energetische Versorgungs- und Sanierungsvorhaben im Quartier eröffnet YADO|SHARE so zusätzliche Ausschöpfungspotenziale. Und das freut nicht zuletzt die Umwelt.

YADO | SHARE EEV ─ Vorteile auf einen Blick

  • direkter Anschluss an den Wärmeerzeuger, Leistungsbereich bis 10.000 kW / PN10 / 110°C
  • Optimiert für den Anschluss an die kompakte Nah- und Fernwärme-Übergabestation YADO|PRO
  • Fertigung entsprechend den örtlichen Anforderungen
  • Anzahl und Art der Heizkreise sowie Anschlussrichtung frei wählbar
  • Wärmedämmung nach EnEV

Alle Bilder: YADOS GmbH, Hoyerswerda

YADOS GmbH
Yados-Straße 1
02977 Hoyerswerda

Tel.: +49 3571 20932-0                                       
E-Mail: info@yados.de

www.yados.de

YADOS-Logo-Bauindex-online.de