Eine sichere Lösung die das Handwerk entlastet

Die Zeit, in der Baustoffe ausschließlich per Hand zu ihrem eigentlichen Einsatzort transportiert wurden, ist zum Glück längst vorbei. Hebegeräte sowie Montagehilfen sind heute von modernen Hochbau-Baustellen kaum mehr wegzudenken. Und das aus gutem Grund. Denn nicht nur Zeitmanagement, Wirtschaftlichkeit und Effizienz spielen bei modernen Bauvorhaben eine große Rolle, sondern auch die Sicherheit für das Montagepersonal sowie das Minimieren von Schäden an den oft hochpreisigen Baustoffen. Gerade bei zunehmender Bebauung und nur schwer zu erreichenden Arbeitsbereichen sowie angesichts aktueller Architekturtrends zu hellen, offen wirkenden Gebäuden und Glasfronten, spielt neben der Effizienz von Hebegeräten auch ein weiterer ganz entscheidender Punkt eine bedeutende Rolle: flexible Einsatzmöglichkeiten.

Moderne Hebegeräte ermöglichen ein wesentlich effizienteres Arbeiten, da zum Teil nur eine Person das Gerät bedienen muss, dies spart Fachkräften und somit Kosten ohne einen Sicherheitsaspekt zu vernachlässigen. Eine Maxime die Firmengründer Martin Lobinger schon immer als Anlass genommen hat neue Maschinen zu entwickeln, um damit einen großen Beitrag für die Gesundheit am Bau zu leisten.

Das Unternehmen Uplifter – Marktführer und Spezialist im Bereich Hebe- und Vakuumtechnik – hat diese Notwendigkeit für mehr Flexibilität bei Hebegeräten erkannt und bietet seinen Kunden passende Lösungen auch für knifflige Hebeaufgaben. Die breite Produktpalette an Minikranen, Vakuumhebern, Glassworkern, Mobilkranen und weiteren Montagehilfen zur Vermietung und auch zum Kauf garantiert den Kunden Variabilität und Effizienz und spart Personal, Zeit und letztendlich Kosten.

Uplifter hat sich zu einem führenden Anbieter mobiler Montage- und Hebetechnologie entwickelt und wächst stetig im Bereich der Eigenproduktion und dies mit höchstem Qualitäts- und Sicherheitsanspruch. Auch die Umsetzung kundenorientierter Sonderlösungen wird immer wichtiger. Mit dem Slogan „Immer in sicherer Reichweite“ unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch im Markt.

Glassworker – Mobilität von schweren Lasten auf engem Raum

Als perfekter Helfer zum Ansaugen, Heben, Senken und Transportieren von schweren Glasscheiben und glatten, schweren Bauelementen präsentiert sich auch der Glassworker. In verschiedenen Ausführungen ermöglicht er die sichere und flexible Montage und Installation von Elementen in der Höhe und an schwer zugänglichen Stellen. Er überzeugt mit einer enormen Tragkraft von bis zu 625 kg, der Möglichkeit zur Überkopfmontage und einer automatischen Winkelkorrektur, die die Fracht beim Heben und Senken in Position hält. Zudem ist eine Seitenverschiebung des zu montierenden Bauelements direkt an der Sauganlage möglich. Sollte der hydraulische Ausschub nicht ausreichend sein, ist es schnell und unkompliziert möglich diesen noch einmal manuell zu ändern, um die benötigte Länge und Höhe zu erreichen. Fenster, Scheiben, Decken-, Fassaden- und  Bauelemente können mit dem Glassworker nicht nur von einer Person aufgenommen und hydraulisch gedreht oder geschwenkt werden, das roboterhafte Gerät ermöglicht auch den sicheren Transport von Elementen in beengten Räumen sowie einen sicheren und präzisen Einbau. Da es die ergänzenden Sauger in unterschiedlichen Varianten gibt passen diese für den Einsatz im Handwerk und der Industrie, diese sind sowohl für den Indoor- oder Outdooreinsatz geeignet. Dies macht den Glassworker besonders variabel einsetzbar. Durch Mietgeräte ist es möglich für jede Anforderung im Bedarfsfall immer das richtige Gerät zur Hand zu haben, egal ob kleinere Gewicht wie beim UPT250 (bis zu 250 kg) oder schwere Lasten bietet Uplifter immer die richtige Lösung – schnell, kostengünstig und flexibel.

Neuheiten zum Anfassen

Von der Leistungsfähigkeit flexibler Hebegeräte können sich Interessenten im März live überzeugen. Denn Uplifter präsentiert sich und seine Produkte auf der Fachmessen Fensterbau Frontale in Nürnberg vom 18. bis 21. März 2020.  Dort gibt es bei Uplifter Glassworker, Minikrane sowie Vakuumheber und Co zum Bestaunen und Anfassen. Premiere feiert hier der GW 295 aus der Produktfamilie der Glassworker. Dieser kann Lasten bis zu 295 kg heben, transportieren und für die Montage millimetergenau positionieren. Die kompakte Bauweise ermöglicht den Einsatz in engen und schwer zugänglichen Bereichen, was noch einmal die Wendigkeit des Glassworkers unterstreicht.  Auf Fachmessen wie der Fensterbau Frontale in Nürnberg ist es möglich das neue Montagegerät zu erleben und dessen Einsatzbereiche kenn zu lernen. Zusätzlich ist dies eine gute Gelegenheit sich ausführlich über alle Vorteile von Hebegeräten beraten zu lassen, denn Flexibilität für den Bediener liegt nicht nur im Trend, sondern überzeugt mit größter Effizienz.

www.uplifter.de

Bildquelle: Uplifter