Gesündere Luft im Klassenzimmer

Für einen notwenigen Bedarf eine innovative Lösung

Kinder verbringen fast 90% ihrer Zeit in geschlossenen Räumen und etwa 8 Stunden pro Tag in Klassenzimmern.
Ein Drittel aller Kinder ist Luftverschmutzungsgraten ausgesetzt, die über den Richtwerten der WHO liegen(1).
Diese Zahlen zeigen die Notwendigkeit auf, Maßnahmen zur Begrenzung der Luftverschmutzung zu ergreifen, die sich schädlich auf die Gesundheit auswirkt und eine signifikante Abnahme der Konzentration von Schülern verursacht.
Angesichts dieser Feststellungen und im Interesse gesünderer Atemluft für Kinder hat EXHAUSTO by Aldes die Lösung VEX308 entwickelt. Dabei handelt es sich um ein innovatives Lüftungsgerät, das speziell für die Sanierung und den Neubau von Klassenzimmern entwickelt wurde.
Gemäß VDI6040 (Raumlufttechnik in Schulen) darf die CO2 Konzentration in der Raumluft in einem Klassenzimmer 1000 ppm über längere Perioden nicht übersteigen.

ZAHLREICHE QUELLEN VON LUFTVERSCHMUTZUNG IN INNENRÄUMEN

Im Zuge neuer Vorschriften zur Wärmedämmung und damit verbundener Gebäudesanierungen werden Schulen immer besser isoliert und dadurch gegen die Außenluft abgedichtet. Durch die Verhinderung des Entweichens wertvoller Energie ins Freie wird die Energieeffizienz von Gebäuden verbessert.
Ist jedoch kein Lüftungssystem vorhanden, kann die Innenluft bis zu acht Mal stärker verschmutzt sein als die Außenluft. In Klassenzimmern gibt es verschiedene Arten von unsichtbaren Schadstoffen unterschiedlicher Herkunft, deren Auswirkungen auf die Gesundheit insbesondere anfälliger Personen mehr oder weniger bedeutend sind.

Chemische Schadstoffe wie

  • VOCs („Volatile Organic Compounds“ – flüchtige organische Verbindungen), die aus Bau- oder Dekorationsstoffen und Reinigungsmitteln usw. austreten;
  • Formaldehyde, die aus Pressholzplatten, Textilien, Klebstoffen, Lacken usw. austreten;
  • Kohlenwasserstoffe, die aus Druckfarben, Klebstoffen, Teppichböden usw. austreten.

Biologische Schadstoffe wie von Menschen stammenden Krankheitserreger und Allergenen, die von Schimmel- und Insektenbefall begünstigt werden.

Pollen, Feinstaub (je nach Größe PM1, PM2.5 und PM10 genannt) aus der Außenluft.

Verschmutzung der Raumluft im Zusammenhang mit der menschlichen Aktivität wie zum Beispiel CO2.

Sofortige und langfristige Auswirkungen

Die Verschmutzung der Raumluft kann sich unmittelbar auf die Gesundheit der Kinder auswirken: Die Gefahr von Beeinträchtigungen des Geruchssinns, von Ermüdung und Schläfrigkeit, Augenreizungen, Kopfweh, Reizungen der Atemwege, Rhinitis, Allergien, Hautentzündungen usw. steigt in Räumen, welche nicht regelmäßig gelüftet werden. Laut einer Studie, stieg die Anzahl der Kinder mit Asthma, in Unterrichträumen in denen die CO2-Konzentration regelmäßig über 1.000 ppm lag(2).

GESUNDE LUFT IN ALLEN KLASSENZIMMERN MIT DEM ZU- UND ABLUFTGERÄT VEX308 VON EXHAUSTO

Mit VEX308 ermöglicht EXHAUSTO by Aldes vorhandenen Schulen, den Kindern in jeder Klasse eine gesündere Luft zu bieten und damit optimale Lernbedingungen sicherzustellen.
VEX308 ist eine Lösung, die die Luft in den einzelnen Klassen permanent filtert und erneuert, ohne die Fenster öffnen zu müssen. Damit wird die Lärmbelästigung (z.B. durch Straßenlärm) deutlich reduziert. Die aufgrund der hohen Wärmerückgewinnung temperierte Zuluft erzeugt keine Zugerscheinungen und spart bis zu 6,5 kW zusätzliche Heizleistung. Die kompakte Bauweise ermöglicht eine schnelle und einfache Installation des Gerätes in weniger als zwei Stunden. Üblicherweise können Brandschutzklappen entfallen. Durch integrierte Regelung ist das Gerät sofort betriebsbereit. Es schaltet sich über Präsens ein und passt den notwenigen Volumenstrom über intergierten CO2-Sensor automatisch an.
Laut RLT Anlagenbau 2018 (AMEV) zeigen viele Betriebsauswertungen, dass eine freie Lüftung (Fensterlüftung) unzureichend praktiziert wird. Aus diesem Grund

FUNKTIONSWEISE DES VEX308

  • Die Außenluft wird gefiltert, um Pollen und Feinstaub zurückzuhalten.
  • Die Raumluft wird abgeführt, um das Klassenzimmer von CO2, VOCs, Mikroben und Staub zu befreien.
  • Die Wärme der Abluft wird zurückgewonnen, um die Zuluft zu erwärmen.
  • Der maximale Volumenstrom beträgt 800 m3/h.
Effiziente Filterung der Außenluft, echte Reinigung der Raumluft

Dank seines Außenluftfilters F7 filtert VEX 308 bis zu 90 % des Feinstaubs aus der Zuluft (Feinstaub PM2.5, Pollen). Durch permanente Lufterneuerung wird der geforderte Mittelwert (d 1000 ppm) im Klassenraum erreicht und die Luft bis zu 4-mal in der Stunde ausgetauscht.

Hoher akustischer Komfort

Mit einer geräuscharmen Schallabstrahlung unter 29 dB(A) bei 600 m3/h* begünstigt VEX308 die Ruhe bei der Arbeit im Klassenzimmer und die Konzentration der Schüler.

Hoher thermischer Komfort

Durch die hohe Effizienz der Wärmerückgewinnung und der freien Nachtkühlung während Perioden großer Hitze ermöglicht das Gerät im Sommer wie im Winter eine bessere Kontrolle der Temperatur.

Weniger Energieverlust

Die Wärme- und Kälterückgewinnung mit dem VEX308 ermöglicht Energieeinsparungen von bis zu 53 %**.

Leicht zu installieren

Nur zwei Stunden pro Klassenzimmer und zwei Bohrlöcher sind für die Installation des Kompaktgerätes VEX308 erforderlich. Lieferbar als Standard oder teilintegrierte Variante.

Leicht zu reinigen

Die Wartung und Reinigung des VEX308 ist sehr einfach möglich. Die leicht zugänglichen Komponenten beschleunigen die Servicearbeiten und schaffen hygienische Bedingungen***.

Die RLT Anlagenbau 2018 (AMEV) verweist auf eine Empfehlung des Arbeitskreises Lüftung (AK Lüftung) am Umweltbundesamt „Anforderungen an Lüftungskonzeptionen in Bildungseinrichtungen“ (Nov. 2017). Hier wird für eine gemittelte CO2 Konzentration von 1.000 ppm in der Unterrichtseinheit eine kontinuierliche Lüftung mit circa 25 m³/h pro Person empfohlen, wenn diese in der Pause durch eine Stoßlüftung über die Fenster ergänzt werden kann (hybride Lüftung).

(1) Myhrvold, A.N., E. Olsen und O. Lauridsen 1996, Indoor Environment in Schools-Pupils’ Health and Performance in regard to CO2 Concentrations, In Indoor Air ‘96. The Seventh International Conference on Indoor Air Quality and Climate. Vol. 4, S. 369-371.

(2)Bericht der ANSES [frz. Behörde für Lebensmittelsicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz] vom Juli 2013 „Concentrations de CO2 dans l’air intérieur et effets sur la santé“ [CO2-Konzentrationen in der Raumluft und Auswirkungen auf die Gesundheit].

*Schallabstrahlung in 1 m gemäß dem empfohlenen Grenzwert in einem Raum

**bezogen auf ein nicht mit Wärmerückgewinnung ausgestattetes Klassenzimmer, in dem die Fenster alle drei Stunden eine Stunde lang geöffnet werden müssen, um eine gleichwertige Luftqualität zu erreichen.

***Hygieneausführung nach VDI 6022

 

Über EXHAUSTO by Aldes:

Zwei Marken, ein starkes Team. Seit 2016 bündeln die dänische EXHAUSTO A/S und die französische Aldes Gruppe ihre Kräfte zu einem starken Team, um ihren Kunden für die Bereiche LIVING – LEARNING – WORKING den optimalen Service bieten zu können. Aldes ist eine internationale Gruppe, die in 60 Ländern vertreten ist und ein wichtiger Akteur in den Bereichen Lüftung, Luftfilterung, thermischer Komfort, Brandschutz und zentralen Staubsauganlagen darstellt. Als deutsche Vertriebsgesellschaft, bieten wir Produkte der Aldes-Gruppe aus dem Bereich Wohnungslüftung, sowie Produkte von EXHAUSTO A/S im Bereich von kompakten und modularen Lüftungsgeräten, einschließlich des Zubehörs. Mit innovativen Lösungen tragen wir zur Entwicklung von gesünderen, komfortablen und energieeffizienten Lebensräumen bei. Dank einer ambitionierten Forschungs- und Entwicklungspolitik ist die Aldes-Gruppe stets auf der Suche nach einer gesünderen Lebensweise. #HealthyLiving

www.exhausto.de

Bildquelle: exhausto